Kursdetails
Kursdetails

242001012 Philosophieren mit Kindern – Kreativität und Persönlichkeiten stärken

Können Kinder denn schon philosophieren? Was ist „philosophieren“ denn überhaupt? Wozu soll das gut sein? Nach einer theoretischen Auseinandersetzung des Begriffs „Philosophieren mit Kindern“ werden die Auswirkungen des Philosophierens auf die verschiedenen Entwicklungsbereiche herausgearbeitet. Anschließend betrachten wir methodische Zugänge, zur individuellen Umsetzung in der Praxis. Welche Rahmenbedingungen dazu geschaffen werden müssen und welche weiteren Voraussetzungen dafür notwendig sind, können gemeinsam analysiert und diskutiert werden.
In diesem Workshop fokussieren wir uns auf Möglichkeiten, Kindern Raum zur eigenen Kreativität zu geben. Wir erarbeiten uns die Auswirkungen des Philosophierens auf andere Bildungsbereiche. Nach diesem Workshop kennen sie unterschiedliche Methoden, Kinder spielerisch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen, sie in ihrer Sprachkompetenz zu fördern und gesellschaftliche Werte zu vermitteln.

Teilnehmende ….
kennen Definition des Philosophierens mit Kindern (PmK)
kennen Auswirkungen des PmK auf unterschiedliche Bildungsbereiche
kennen methodische Zugänge zum PmK
kennen Möglichkeiten des PmK
kennen Anreize zur Gesprächsstrukturierung

Kursort

Montabaur, Kreisverwaltung, Peter-Altmeier-Platz 1




Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
13.11.2024
Uhrzeit:
09:00 - 16:00 Uhr
Wo:
Montabaur, Kreisverwaltung, Peter-Altmeier-Platz 1, Sitzungssaal 3