Leitbild

Identität und Auftrag

Als in Form eines eingetragenen Vereins organisierte Weiterbildungseinrichtung mit überwiegend kommunaler Präsenz in den Entscheidungsgremien sind wir Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge.

Damit obliegt uns die Verantwortung für ein qualifiziertes Erwachsenenbildungsangebot, welches in Form von regionalen und überregionalen Kursangeboten für alle Bevölkerungsgruppen zugänglich ist.

Unsere Einrichtung ist Mitglied im Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V. und durch ministerielles Schreiben staatlich anerkannt. Unsere vorrangige Aufgabe ist es dafür zu sorgen, dass die Angebote der Weiterbildung für die Bevölkerung des Westerwaldkreises bedarfsgerecht, flächendeckend und in mög­lichst ortsnaher Entfernung sichergestellt sind. Daneben berät die Kreis-vhs bei Bedarf die eigenständigen, staatlich anerkannten örtlichen Volkshochschulen im Westerwaldkreis in ihrer pädagogischen und organisatorischen Arbeit.

Bei unserer Arbeit verfolgen wir ausschließlich gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung. Wir arbeiten marktorientiert aber sind dabei nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtet und verfolgen keine eigenwirtschaftlichen Zwecke. Grundlage unserer Arbeit ist das rheinland-pfälzische Weiterbildungsgesetz.

Werte

Demokratische Werte, Toleranz und Integration sind die Prinzipien unserer Arbeit. Grundgedanke dabei ist die Idee des lebenslangen Lernens, sowohl im Hinblick auf unsere Kunden als auch auf uns selbst übertragen.

Wir richten uns dabei nach einem ganzheitlichen Bildungsbegriff, der in unserem Bildungsangebot einem dreifachen Bedarf Rechnung trägt. Wir legen großen Wert auf die personale Orientierung, die soziale Entfaltung unserer Teilnehmer*innen sowie die Vermittlung von fachlichem Verwendungswissen. Dabei können, je nach Kursziel, die drei Bedarfe unterschiedlich gewichtet sein. Da wir uns selbst als lernende Organisation verstehen, ist unsere Arbeit auf eine systematische Qualitätsentwicklung ausgerichtet.

Kunden, Adressaten, Teilnehmende, Organisatio­nen, Unternehmen und spezifische Märkte

Das Programmangebot der Kreis-vhs spricht alle Bevölkerungsgruppen unabhängig von Weltanschauung, Nationalität, Geschlecht oder sozialer Herkunft an.

Programmangebote für Kinder und Jugendliche, welche nicht durch das Weiterbildungsgesetz abgedeckt sind, werden für besondere Aktivitäten ebenfalls von uns angeboten. Daneben konzipieren wir auf Nachfrage für Vereine, Verbände und Betriebe individuelle Lehrgänge in den Bereichen EDV, Sprachen und kaufmännische Praxis. Kunden sind auch Kooperationspartner (z.B. Gleichstel­lungsstelle/Seniorenleitstelle) mit denen wir neue Konzepte und Maßnahmen entwickeln und durchführen.

Im Rahmen der beruflichen Weiterbildung sowie der Sprachförderung arbeiten wir mit der Agentur für Arbeit sowie dem Bundesamt für Migration und Flüchtling in Nürnberg (BAMF) zusammen.

Eine besondere Stärke unseres Angebotes ist der Erwerb von Zertifikaten in den Bereichen EDV, Englisch und Deutsch. Damit sprechen wir Kunden an, die ihre Weiterbildungsbemühungen nach außen dokumentieren wollen oder müssen.

Allgemeine Unternehmensziele

Unser Unternehmensziel ist es, als kompetenter Weiterbildungspartner wahrgenommen zu werden, der im Rahmen seiner breiten Angebotspalette eine integrative Funktion erfüllt.

Dabei ist es unser Anspruch, ein am Wohl und Interesse sowie an den unterschiedlichen Lebens- und Sozialbezügen unserer Teilnehmer*innen orientiertes Bildungsprogramm zu offerieren. Die Sicherung der flächendeckenden Versorgung und Erhaltung der möglichst ortsnahen Entfernung zu den Kursen ist wichtiges Ziel unserer Arbeit.

Fähigkeiten

In unserer Einrichtung beschäftigen wir fachlich qualifiziertes und motiviertes Personal für die Angebotsplanung sowie die individuelle Lernberatung. Darüber hinaus setzen wir nebenberufliche Dozenten*innen ein, welche die fachliche Qualifikation im jeweiligen Unterrichtsfach, methodisch-didaktische Erfahrungen in der Erwachsenbildung sowie auch soziale Kompetenzen besitzen.

Die Bereitschaft zur Weiterbildung wird dabei von uns ausdrücklich gefördert. Bei unserem Angebot sind wir flexibel, wir sind stets bestrebt, ortstypische und kundennahe Angebote zu verwirklichen. Bei der Kursgestaltung haben unsere Teilnehmer*innen soweit als realisierbar Einfluss auf die Inhalte und Lerntempo.

Leistungen

Wir veröffentlichen jährlich einen Arbeitsplan, in welchem unsere Weiterbildungsangebote mit Lernzielen und Inhalten beschrieben sind. Diese Weiterbildungsangebote werden bei Bedarf kurzfristig durch Sondermaßnahmen ergänzt.

Unser Programmangebot umfasst ein breites Angebotsspektrum in den Bereichen berufliche Bildung, Sprachen, EDV, Schulabschlüsse, Gesellschaft/Politik/ Umwelt, Kreativität, Hauswirtschaft und Gesundheit. Daneben bieten wir unseren Teil­nehmer*innen die Möglichkeit der qualifizierten Lernberatung sowie den Erhalt von Zertifikaten durch europaeinheitliche Prüfungen.

Über die Durchführung von Weiterbildungsangeboten hinaus unterstützen und beraten wir die staatlich anerkannten Volkshochschulen im Westerwaldkreis bei ihrer organisatorischen und pädagogischen Arbeit, soweit dies im Einzelfall gewünscht wird.

Ressourcen

Finanzielle Grundlagen unserer Arbeit sind die Teilnehmergebühren, die Zuwendungen und Leistungen der kommunalen Gebietskörperschaften im Westerwaldkreis sowie die Zuwendungen des Landes Rheinland-Pfalz. Ebenso können wir auf die Infrastruktur/Räumlichkeiten der kommunalen Gebietskörperschaften zurückgreifen.

In unserer Einrichtung arbeitet motiviertes, engagiertes und fachlich qualifiziertes Personal in den Bereichen Leitung, Verwaltung und Pädagogik. Daneben stehen uns freiberufliche Dozenten zur Verfügung die ständig die Möglichkeit zur individuellen Fortbildung erhalten.

Unsere Außenstellen werden von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen betreut. Durch die Mitgliedschaft im Landesverband der Volkshochschulen erhalten wir die Möglichkeit zur individuellen Fort- und Weiterbildung um unsere Arbeit im Rahmen des Weiterbildungsgesetzes zu erfüllen.

Definition gelungenen Lernens

Unser Verständnis von gelungenem Lernen bezieht sich nicht alleine auf die Vermittlung von fachpraktischem Verwendungswissen sondern umfasst vielmehr noch weitere Dimensionen.

Im Mittelpunkt unserer Bildungsarbeit steht der Mensch. Daher sehen wir unsere Verantwortung darin, eine positive Bildungsatmosphäre und optimale Rahmenbedin­gungen zu schaffen, in welchen unsere Teilnehmenden die Möglichkeit erhalten – soweit realisierbar – Einfluss auf die Unterrichtsgestaltung zu nehmen. Damit ermöglichen wir die Entwicklung der Persönlichkeit sowie die Förderung der Kre­ativität. Weiterhin können wir somit den unterschiedlichen Lebens- und Sozialbezügen unserer Teilnehmenden Rechnung tragen.

Lernen bezeichnen wir im Rahmen unserer Angebote dann als gelungen, wenn mindestens eines der individuellen Lernziele erreicht wurde:

- Die Teilnehmende sind der Überzeugung, für das private, berufliche oder soziale Umfeld profitiert zu haben.

- Die Motivation, das lebensbegleitende Lernen zur Erhöhung der Lebensqualität weiterhin zu nutzen ist gestärkt.

- Die Betreuung innerhalb des Kurses und die Art der Darbietung der Kursinhalte werden als angenehm empfunden und Praxisbezug und Lerntempo werden als angemessen beschrieben.

- Bei abschlussorientierten Angeboten kommt hinzu, dass gelungenes Lernen das Bestehen der Prüfung umfasst.